top of page
GCO_66_49_0315 Kopie.jpg
Lage: Willkommen

MÜLHEIM: AN EVOLVING NEIGHBOURHOOD

In the time of industrialisation in the 19th century, Mülheim emerged as a vibrant business location. This was due to the ongoing railway expansion, in particular.

The pontoon bridge in Mülheim opened in 1888. In 1914, the town was incorporated into Cologne. Located on the right bank of the river Rhine, Mülheim developed into one of the most important logistics hubs of the region in the early 20th century. Former horsecar lines were replaced with trams and by 1913, the district of Mülheim was home to as many as nine tram lines.


Mülheim is now the biggest district of the metropolis on the banks of the Rhine and is popular across all ages and cultures. Keupstrasse, for example, is a centre of Turkish business life that is well-known far beyond the city limits. The streetscape here is characterised by a large number of restaurants and cafés.

Neighbouring Schanzenstrasse is home to television studios of various popular programmes on national television, as well as the event venues Palladium and E-Werk. Many prestigious companies have been based in Mülheim throughout its history and to this day. Those who work and live in this exciting, diverse and future-oriented neighbourhood, can enjoy a wide range of cultural offerings, shopping opportunities and a bustling nightlife.

Lage: Text
Kupferhütte Ansicht West.jpg
Lage: Bild
id.jpg
Schanzenstr_41_002.jpg
Lage: Ausstattung

LOCATION -HIGHLIGHTS

Discover Cologne-Mülheim anew!

Schanzenstrasse has perfect links to the public transport network. The central train station is around 15 minutes away, and the ICE train station Köln Messe/Deutz is reached in about 10 minutes. Direct access to the motorway A3 is also available. A wide selection of shops catering for everyday needs and a rich range of culinary offerings can be easily reached on foot. Kupferwerk provides for ideal working conditions in an urban setting. A harmonious blend of working and private life gives rise to an all new quality of living.

Click here to see the culinary guide

Lage: Text
Lage: Willkommen
Lage: Ausstattung
bottom of page

GCO_66_49_0315 Kopie.jpg
 

MÜLHEIM -EIN STADTTEIL IM WANDEL

Bereits im 19.Jahrhundert (zu Zeiten der Industrialisierung) entwickelte sich Mülheim, vor allem durch den zunehmenden Ausbau der Eisenbahn, zu einem pulsierenden Standort.

1888 wurde hier die Mülheimer Schiffsbrücke eröffnet. - 1914 der Ort dann eingemeindeter Bestandteil Kölns. Das rechtsrheinische Mülheim wuchs Anfang des 20. Jahrhunderts zu der bedeutungsvollsten logistischen Schnittstelle der gesamten Region. Damalige Pferdebahnverbindungen wurden durch Straßenbahnen ersetzt und bereits 1913 gab es im Kreis Mülheim schon neun Straßenbahnstrecken.


Heute ist Mülheim, als der größte Stadtteil der Rheinmetropole, ein äußerst beliebtes Viertel aller Generationen und Kulturen. Die Keupstraße ist z.B. überregional als Zentrum des türkischen Geschäftslebens bekannt. Eine Vielzahl an Restaurants und Cafés prägen hier das Straßenbild.

In der benachbarten Schanzenstraße befinden sich TV Studios deutschlandweit bekannter TV-Sendungen, sowie die Veranstaltungshallen Palladium und E-Werk. Zahlreiche nennenswerte Firmen waren in der Vergangenheit und sind bis heute in Mülheim ansässig. Arbeiten und Wohnen verbinden sich hier mit Kultur, Shopping und Nachtleben zu einem spannenden, Viertel mit vielseitigem, zukunftsorientierten Charakter.

 
Kupferhütte Ansicht West.jpg
 
id.jpg
Schanzenstr_41_002.jpg
 

LAGE-HIGHLIGHTS

Entdecken Sie Köln-Mülheim auf's Neue!

Die Schanzenstraße ist perfekt an öffentliche Verkehrsmittel angebunden. Der Hauptbahnhof ist in ca. 15 Minuten, der ICE-Bahnhof Köln Messe/Deutz in ca. 10 Minuten erreichbar. Außerdem verfügt der Standort über einen unmittelbaren Autobahnanschluss zur A 3. Auf kurzem Fußweg erreicht man eine große Auswahl an Geschäften für den täglichen Bedarf sowie ein vielfältiges gastronomisches Angebot. Das Kupferwerk bietet ideale Arbeitsbedingungen in einem urbanen Umfeld. Hier verbinden sich Arbeits- und Privatleben auf harmonische Weise und schaffen eine neue Lebensqualität.

Hier entlang zum GastroGuide